Dobermann Zwinger Mitglied im "vom Sassenburger Land" DV / VDH seit 2003 Daria in Dänemark
Dobermann Zwinger                                                                                  Mitglied im  "vom Sassenburger Land"                                                                         DV / VDH                                                                                                                  seit 2003                                                                                                       Daria in Dänemark

Unsere Würfe ( Momentan gibt es keine Wurfplanung)

Auf dieser Seite möchte ich unsere Würfe vorstellen.

 

Wir züchten seit 20 Jahren diese wundervolle Rasse im Dobermann-Verein DV / VDH.

Unsere Zucht bestand viele Jahre lang aus nur zwei Hunden die in unserer Familie lebten.

Es gab und gibt bei uns keine Zwingerhaltung und auch keinen vielfachen Zuchteinsatz der Mutterhündin.

 

Wir hatten etwa alle 2 Jahre einen Wurf Welpen auf den wir uns alle riesig gefreut haben.

 

Unser C-Wurf

Unsere Welpen.....

.....werden von uns rund um die Uhr betreut.

In den ersten 14 Tagen wachen wir im Wechsel nahezu ununterbrochen an der

Wurfkiste und schlafen selbstverständlich auch dort.

 

 

 

Das bedeutet nicht nur für die Mutterhündin einen 24 Std. Tag -

sondern auch für uns. Die Decken in der Wurfkiste werden stündlich gewechselt.

Unsere Waschmaschine läuft in dieser Zeit fast rund um die Uhr.....

 

Dann wird die Mutterhündin natürlich nach Strich und Faden verwöhnt.

Sie bekommt nicht nur ein hervor-

ragendes Trockenfutter, sondern auch noch frisch gekochtes Hühnchen und

Fisch mit vielen anderen Leckereien. 

 

So ist dafür gesorgt, daß sie von Anfang an einen hervorragenden Appetit hat und die Welpen

"mit dem besten" versorgen kann.

 

 

 

 

Nach der sehr intensiven Anfangszeit

geht es nicht weniger lebhaft weiter.

 

Denn es genügt nicht, die kleinen nur

sauber und hygienisch einwandfrei zu halten.

Sie müssen auch so früh wie möglich alles kennen lernen.

Sobald sie laufen können machen sie das Haus unsicher.......

 

Nach der Schlafphase geht es vom

Welpenzimmer hinaus in den Garten

zum toben und pipi machen.

Dann dürfen sie auch in alle Zimmer 

und können sich alles ganz genau ansehen  :-)

 

Wenn dann wieder Ruhe eingekehrt ist- wird alles aufgeräumt, gesaugt und gewischt und bis zur nächsten "Wachphase" gehen wir mit den beiden erwachsenen Tieren erstmal ausgiebig spazieren. Denn auch sie wollen sich mal richtig austoben.

Überfall der kleinen Meute

Ab der 6. Lebenswoche muß auch das frühzeitige Autofahren und der Auslauf in fremder

Umgebung geübt werden....

Baroness ist natürlich dabei wenn

die kleinen ihre ersten Ausflüge genießen.

Der Mama entgeht nichts. Sie hat alle Welpen im Blick !

 

So klasse sah Baroness 6 Wochen nach dem

Werfen aus. Als Mutter unseres D-Wurfes

von 13 tollen Welpen nach Don Diego vom harten Kern.

 

 

 

Das sollte ein kleiner Einblick sein - von unserem Leben mit den Hunden und Welpen bis zur Abgabe.

 

Es ist UNSERE Art und Weise einen Wurf aufzuziehen. Das mag bei jedem Züchter anders sein.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei meiner Familie bedanken ohne die ich diese Zucht und die damit verbundene Arbeit niemals ableisten könnte. Auch unseren Nachbarn und Landwirten sei gedankt !! Wir leben hier schon seit 1990 in Ruhe und Frieden und freuen uns über die hervorragende Nachbarschaft, die für heutige Zeiten wohl recht selten ist!

 

Sicherlich sind wir für die Zucht nicht von Gewicht. Dafür züchten wir

viel zu wenig Tiere. Aber unser Herzblut hängt an dieser Rasse und wir hoffen nach einer

ausgiebigen Pause wieder irgendwann sagen zu können:

 

 

.....mit SORGFALT geplant

.....mit VERNUNFT verpaart

.....mit viel LIEBE aufgezogen

.....mit dem BESTEN versorgt

 

 

gibt es sie noch - die Dobermänner "vom Sassenburger Land"